Vereine & Kultur

Mehr als 40 Vereine bilden mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement das Rückgrat der Zivilgesellschaft  in der Gemeinde.

Mir war es immer wichtig, die Arbeit der Verein nach Kräften zu fördern!

Neben dem regelmäßigen Austausch bei Vereinsbesprechungen und Hauptversammlungen hatte ich immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine.
So galt es verschiedene Projekte gemeinsam mit den Vereinen und dem Gemeinderat umzusetzen:

  • Hangsicherung bei der Schießbahn des Hemminger Schützenvereins
  • Zurverfügstellung einer Fläche für den Obst- und Gartenbauverein für einen Lehrgarten
  • Durchführung des Gau-Kinderturnfestes durch den GSV Hemmingen
  • Durchführung des Landestreffens der Spielmanns- und Fanfarenzüge
  • Sanierung des Etterhofs und Einrichtung von ortsgeschichtlichen Räumen
  • Sanierung des GSV-Clubheims

Eine großartige Leistung, insbesondere der Vereine, die dafür sogar eine Fest-GbR gründeten, war es das Straßenfest mit einer neuen Konzeption auf die Beine zu stellen. Statt in der Blohnstraße/Hirschstraße fand das 1. Hemminger Fleckenfest im Juli 2016 auf dem Alten Schulplatz statt. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war hervorragend und zusammen mit bestem Sommerwetter würde es eine tolles Fest und eine gelungene Premiere! Ich freue mich schon auf das 2. Fleckenfest im Juli 2018!

 

Mittlerweile schon richtig zu einer Institution geworden ist die Hemminger Kulturnacht. Zum 4. Mal fand sie am 23. September 2017 statt und hat sich mittlerweile als das Highlight im „Nicht-Straßenfest-Jahr“ etabliert. So viele unterschiedliche Angebote

und Ideen werden unter der Federführung der DistelART-Damen auf die Beine gestellt, dass es mir ein leichtes und eine Freude ist, Schirmherr dieser Veranstaltung zu sein. Da auch Petrus Fan der Kulturnacht zu sein scheint, bezieht sich Schirmherrschaft zum Glück nicht auf die wörtliche Ausübung sondern die Unterstützung im Hintergrund.

 

 


Auch die Kultur soll in Hemmingen nicht zu kurz kommen!

Zwar befinden wir uns in unmittelbarer Nachbarschaft zu Städten, die ein großes, auch ins Umland strahlendes Kulturangebot anbieten, doch werden kulturelle Akzente auch in Hemmingen von der Bevölkerung sehr gut angenommen!

Ohne eigenes Kulturamt wird von der Bibliothek ein regelmäßiges Angebot mit Lesungen für Jung und Alt und auch wiederkehrenden Theaterstücken angeboten.

Darüber hinaus wurden von mir in der Vergangenheit immer wieder kulturelle Ereignisse organisiert:

 

 

  • Bildhauer-Symposium im Schlosspark
  • Mundart-Abend zusammen mit dem Förderverein Schwäbischer Dialekt
  • Benefiz-Konzert mit dem Landespolizeiorchester für das Projekt „Klasse 2000“
  • Konzert von „Wendrsonn“
  • 1. Hemminger Zauber-Gala

Nach dem erfolgreichen Konzert von „Wendrsonn“ wird es am 14. April 2018 eine Neuauflage geben und auch die Zauber-Gala wird mit Unterstützung des Lokalmatadors Dennis Lomprich im Jahr 2019 wieder in Hemmingen Station machen!